Rumpelstilzchen

ist ein gehässiges kleines oder wie es im Märchen heißt »lächerliches« Männchen, das nichts anderes im Kopf hat, als der Königin ihr Kind fortzunehmen.

Ja, ist das so? Die Königin, vormals Müllerstochter, war in Not und Rumpelstilzchen hat ihr geholfen. Er spinnt ihr eine Kammer voll Stroh zu Gold und nimmt bloß ein Goldkettchen als Lohn. Er hat eine Vereinbarung mit der Königin getroffen. sie hat ihm ihr Kind versprochen. Als er es holen will, heult sie ihm die Ohren voll. Und er ist bereit, zu seinem eigenen Nachteil eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen: Wenn sie seinen Namen weiß, soll sie ihr Kind behalten. Rumpelstilzchen hätte das nicht tun müssen, wenn er ein gehässiger Kerl wäre. Oder?

Der Müller
Der König
Jungfer Müllerin
Die Hochzeit
Das Versprechen
Das Opfer
Das Schlüsselwort
Erlösung
Eros
Das Ende

Beenden